Die Beste Präsentation

Ein Kollege hat vor einigen Tagen gesagt: “Präsentationen vor Grossgruppen werden sehr oft  von Leuten gemacht, welche nicht gerne präsentieren. Deshalb kommen sie auch selten gut an”.

Darauf habe ich mir gedacht:

Die Beste Präsentation könnte ganz einfach „keine Präsentation” sein.

Wenn Sie sich schon die Mühe machen um etwas auf die Beine zu stellen, sollten Sie es mindestens sehr gut machen.  Sonst machen Sie es lieber gar nicht. Bleiben Sie zuhause. Verschwenden Sie nicht Ihre (und meine) Zeit.

Vielleicht werden Sie jetzt sagen: „ich muss…” oder „mein Chef will es…” oder „wenn ich es nicht mache werde ich nichts verkaufen…”, usw.

OK, wenn Sie schon müssen, dann ziehen Sie doch folgendes in Erwägung:

Steigen Sie bei dem Punkt ein, welcher für Ihr Publikum am interessantesten ist: der Schluss. Fangen Sie also gleich mit den Fragen und Antworten an. Das könnte in etwa so gehen:

Schritt 1: Bestimmen Sie einen Verbündeten, welcher im Publikum sitzt und Ihnen eine Kick-Off Frage stellt.

Schritt 2: Stehen Sie auf und gehen Sie zum Podium. Stellen Sie sich vors Publikum (ohne Laptop).

Schritt 3: „Haben Sie Fragen?”

Schritt 4: Ihr Verbündeter fragt ungefähr in der Art: „Na, Boris, was läuft denn so bei dir?”

Beantworten Sie die Frage. Aber richtig, als Typ, der Sie wirklich sind. Und nicht als flacher, gestresster und langweiliger Manager der sich durch eine endlose Power Point Präsentation quält.

Nach 5 Minuten stehen Sie da als natürlicher, authentischer Mensch, der genau weiss, was er will und warum er da ist. An diesem Punkt haben Sie das ganze Publikum für sich eingenommen. Sie werden sich vor der Fragenlawine gar nicht mehr retten können.

So funktioniert die Welt da draussen. Vielleicht funktioniert es auch bei Präsentationen? Probieren Sie’s mal aus.

Leave a Reply

